Mit Schwung in die Zwift-Saison 23/24

Auch der sonnigste Herbst ist irgendwann zu ende. Damit kommt die Zeit sich langsam Gedanken über das Wintertraining zu machen.

Wie in den vergangenen Jahren, bieten wir über die Wintermonate wieder organisierte Zwift-Events für alle Radsportler an. Dies können lockere Plauderrunden in Form von MeetUps/Club-Rides oder fordernde Trainingseinheiten mit Workouts oder Rennen sein. Immer als Gemeinschaft, sicher sportlich ambitioniert, aber jeder auf ganz persönlichem Level, ohne falschen Ehrgeiz, dafür aber mit umso mehr Stimmung, guter Laune und Spaß. Was also ist geplant?

Wöchentliches Training

In den vergangenen Jahren fuhren wir ein Trainingsprogramm mit 12 individuellen Workouts. Sehr intensiv und mit viel Spaß. Inzwischen sind viele vorgefertigte und passende Workouts von Zwift verfügbar, sodass wir uns nun jeweils ein passendes Workout auswählen können.
Komm dazu einfach in unseren Oberschwaben Zwifter Club und du kannst selbst entscheiden ob und wann du an den Workout-Rides teilnehmen möchtest.
Alternativ lädt unser Zwift-Master Oli Belikan seine Follower über Companion App zum lockeren MeetUp mit Gummiband ein.
Die Events finden jeden Donnerstag um 19 Uhr statt.

Zwift Racing League

Die Zwift Racing League (ZRL) ist eine weltweite Rennserie mit über 15.000 Athleten und 2.000 Zwift-Teams. Strikt aufgeteilt nach Regionen und Leistungsklassen existieren 120 Divisionen. Im Vordergrund steht das Team-Erlebnis. So gibt es z.B. ein 6er-Team-Zeitfahren bei dem schon die Kommunikation und gute Abstimmung im Vorfeld ein echtes Teamerlebnis darstellen. Mit einem eigenen Team Oberschwaben Zwifter (OSZ) nehmen wir dieses Jahr an der ZRL teil.
Start ist der 14.11.2023, jeden Dienstag circa. 20 Uhr. Bei Interesse und für mehr Infos komm einfach in die Racing-Gruppe unseres WhatsApp-Kanals.

Zwift Club Ladder

Das erste wenige Monate alte Rennformat Zwift Club Ladder ist ein außergewöhnliches Team-Event.

Es treten immer nur zwei ungefähr gleichstarke Zwift-Teams gegeneinander an. Jedes Team besteht aus 5 Fahrer. Diese können durchaus auf unterschiedlichem Leistungslevel sein. Es gibt nur eine große, weltweite Tabelle in der sich das Team nach vorne kämpfen kann. Dazu fordert unser Team ein anderes Team je nach Lust und Laune heraus und verabredet einen Zeitpunkt zum Duell. Der Modus entspricht dabei einem bekannten Verfahren aus der Sport Welt: “der Club Ladder“. Verspricht eine menge Spaß.

Für mehr Infos komm auch hier einfach in die Racing-Gruppe unseres WhatsApp-Kanals.

Echte Abschlussfahrt

Nach vielen virtuellen Kilometern auf der Rolle schließen wir die virtuelle Radsaison mit einer realen Ausfahrt ab. Mit dem Rennrad fahren wir im April wieder eine kleine Runde in Oberschwaben. Je nach Laune gekrönt mit einem Einkehrschwung. Geplant Samstag 20.04. oder 27.04. 13 Uhr für ca. 70 km, Start in Weingarten.