VereinsLeben

Wie aus dem Vereinsnamen hervor geht sind wir ein Verein mit langer Tradition. Der Verein wurde im Jahr 1894 gegründet, als noch mit Hochrädern, aber bereits die ersten modernen Räder mit dem noch heute verwendeten Diamantrahmen gefahren wurde. In dieser Zeit wurde das Fahrrad  für viele Menschen zum bevorzugten Verkehrsmittel.

Seit dieser Zeit sehen wir uns bis heute verpflichtet, den Radsport in seiner Vielseitigkeit als Breitensport im Schussental zu betreiben und zu fördern. Neben den sportlichen Aktivitäten gehört aus unserer Sicht auch, die Interessen der Radler beim Ausbau der Infrastruktur für Radfahrer einzubringen.

Der Verein hat ca. 210 Mitglieder, ist dem WLSB, WRSV  und BDR angeschlossen und gliedert sich in 4 Abteilungen:

• Radball – Liga, Training
  • Mountain Bike – Downhill, Flowtrail, Kurse
  • Rennrad – Touren, Rennen, Zwift, Ausflüge
  • Tourenrad – Touren, Radtouristik, Ausflüge

Unsere Angebote enthalten viele Arten des Radsportes mit verschiedenen Leistungsgruppen, geeignet für jedermann, vom Freizeitfahrer mit und ohne Pedelec über Tourenfahrer, dann Rennradler, Mountainbiker und Radballer, die an regionalen und teils internationalen Sportevents teilnehmen.

In den vergangenen Jahren haben die Renn– und Tourenradler immer vordere Plätze bei der BDR-Radwanderwertung belegt  mit Jahresfahrleistungen von deutlich mehr als 130.000 km.

Wir freuen uns sehr, dass wir in der Radballabteilung Nachwuchsspielen gewinnen konnten, zwei von ihnen spielen bereits in der Verbandsrunde mit. Wir bieten ein eigenes Training für die jungen Radballer an.

In den letzten Jahren haben Mitglieder unseres Vereins durch ihre Eigenleistung einen Bikercross und einen Flowtrail zwei Trails für Mountainbiker und Downhiller im Nessenreben geschaffen. Im Herbst 2018 konnte mit dem Pumptrack der dritte Trail der Öffentlichkeit übergeben werden. Damit haben haben wir nun ein Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Inzwischen bieten wir auch Kurse und regelmäßige Trainings für Kinder und Jugendliche an.

Hinweisen möchten wir auch auf den AOK-Radtreff. Hier bieten wir vom Start der Sommerzeit bis Ende September jeden Dienstag ab 17:30 Uhr Ausfahrten für Touren– und Rennradler in 5 Leistungsgruppen an. Treffpunkt ist der Parkplatz der Realschule in der Abt-Hyller-Str. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Weitere Infos zum Radtreff finden Sie unter www.rv-weingarten.de/Radtreff