Fit in die Zukunft

RADFAHR-VEREIN WEINGARTEN 1894 e.V. traf sich zur Mitgliederversammlung 2024

Die jährliche Mitgliederversammlung wurde vom Vorstand zum 23.03.24 einberufen und 64 Mitglieder nahmen mit großem Interesse teil. Diesmal waren keine Wahlen der Funktionsträger erforderlich. So konnte der Vorstand und die Fachwarte der Abteilungen von den vielen Aktivitäten im letzten und in diesem Jahr anhand einer Video-Präsentation berichten. Nach dem geprüften Kassenbericht, der das positive Ergebnis der Haushaltsführung zeigte, konnte der Vorstand sowie der Vereins-Ausschuss einstimmig entlastet werden.

All die Details der Touren und Sportereignisse der Abteilungen Radtouristik, Rennrad, Radball, Mountainbike und Racing-Team können hier in der Kürze nicht geschildert werden. Wesentliche Themen wurden aber ausführlich berichtet. Viele Berichte könne auf unserer Website nachgelesen werden.

So wurde an der Landessportschule Albstadt ein Workshop “Zukunftswerkstatt” durchgeführt. Hier galt es die Ziele des Vereins für die kommenden Jahre zu analysieren und die Schwerpunkte mit Maßnahmenvorschlägen zu erarbeiten. Die 14 Teilnehmenden aus allen Abteilungen des Vereins stellten gemeinsam fest, dass der Verein sich weiterhin als “attraktiver und anerkannter Radsportverein im Breitensport für Jung und Alt im Schussental” definiert. Wichtigste Maßnahmen sind hier junge Mitglieder für die Vereinsarbeit zu finden durch vielseitige Werbung auch über die Social-Media-Kanäle. Ferner soll das Angebot an den gut besuchten Kinder-Radkursen erweitert werden. Hierfür werden verstärkt Rad-Begeisterte gesucht, die sich vor allem mit Freude an der Arbeit mit Kindern als Übungsleiter einbringen würden. Die Ausbildungs-Kursgebühren würde der Verein übernehmen.

Weiteres Highlight in diesem Jahr ist die Planung eines “Bergzeitfahrens” am 4. August, dem autofreien Tag im Schussental hinauf nach Schlier. Damit will der Verein anknüpfen an frühere Traditions-Rennen, da dieses Jahr 130-jähriges Vereinsjubiläum ansteht.

Dann findet Ende Mai das Landessportfest im Schussental statt. Hier beteiligen sich Vereinsmitglieder als Ehrenamtliche bei der Organisation der Frühstücksausgabe für die vielen Sport-Teilnehmenden an 3 Tagen in der KBZO-Schule.

Zuletzt wurden zahlreiche geplante Radwochen und -Touren sowohl wie Wettbewerbe vom Racing-Team als auch der Gruppe Radball aufgezeigt. Das reichhaltige Programm zeigt, dass der Breitensport gut “versorgt” wird.

Im Anschluss konnte die Ausgabe der neu gestalteten Vereins-Trikots, die großen Zuspruch fanden, die Versammlung abschließen. Mit neuer Motivation kann somit in die Rad-Saison gestartet werden. Details sind auf der Vereins-Homepage rv-weingarten.de ersichtlich.