Guter Auftakt Fit for Cycling

Am Samstag den, 15. März fand der erste Radkurs für Kinder aus benachteiligten Familien statt. Im Herbst haben wir einen Teil der Spenden aus dem Everesting von Sebastian Schäfer für das Projekt Fit for Cycling der Caritas gespendet. Verbunden war die Geldübergabe mit unserer Zusage, einen Kurs zu unterstützen.
8 Kinder aus Weingarten waren dem Aufruf gefolgt, jedes einzelne mit ganz individuellen Fähigkeiten im Umgang mit den von der Caritas gestellten Rädern. Insgesamt 10 Ehrenamtliche aus unserem Verein, aber auch aus dem Helferkreis aus den Reihen der Caritas haben die Kinder erwartet und während des Kurses begleitet.
Wir hatten zwei Übungsparcours aufgebaut und zum Ende des Kurses konnten alle Kinder zumindest eigenständig mit dem Rad fahren. Einige davon waren hier schon weiter und übten sich motiviert an schwierigeren Aufgaben.
Das Gute an dieser Aktion: Alle Kinder hatten die Möglichkeit, ihr gebrauchtes, aber überholtes Kursrad samt Helm und Schloß zu einem symbolischen Beítrag von 20 Euro zu erwerben.
Herzlichen Dank an Susanne Spill von der Caritas und Sebastian Schäfer, die beide den Grundstein für diese Aktion geschaffen haben.
Es ist beabsichtigt, am 21. April einen Ergänzungskurs anzubieten.