Wilde Vatertage 2023 – Süd-Schwarzwald

Dieses Jahr ging es an den Wilden Vatertagen in den Südschwarzwald, nach Heiterseim.

Dafür hatten sich 21 Frauen und Männer angemeldet. Vom 17.05. bis 21.05.23 konnten wir im Hotel OX unsere Übernachtungen buchen. Leider mussten zwei Teilnehmer kurzfristig ihre Teilnahme absagen. Hier zeigte sich die Hotelführung jedoch großzügig und hat uns keine Stornokosten berechnet. Das Hotel musste sich anfangs noch auf 19 Radler* innen einstellen, der Start war etwas holprig. Das sehr freundliche Personal hat aber alles möglich gemacht, damit wir uns im OX-Hotel wohlfühlen konnten.

Der Anreise am Mittwoch mit dem Rennrad über 185km haben sich bei kühlen Temperaturen und kräftigem Wind 4 Vereinsmitglieder gestellt. Der Wind hat ihnen gefühlt nur von vorne entgegen geblasen.

Einige der Teilnehmer sind schon am Vormittag mit dem Auto nach Heitersheim angereist, um sich am Nachmittag mit den ersten Kilometer in der Gegend, unter anderem auf´s Geiersnest und Schauinsland, einzurollen. Diese Runde wurde auch am Sonntag noch von einigen Teilnehmer gefahren.

Mit Schelinge Höhe und Texaspass wurde am Donnerstag die erste gemeinsame Ausfahrt durchgeführt.  Eine Herausforderung ist immer mit einer großen Gruppe geeignete Einkehrmöglichkeit zu finden. In Ihringen haben wir „Heidi`s Küfer Restaurant“ mit einem schönen Innenhof für uns gefunden. Mit 90 km und 820 Hm bei angenehmen Temperaturen haben wir den ersten Tag abgeschlossen.

Für die Königsetappe hat sich das Orga-Team den Grand Ballon sowie für die „Gruppo Sportivo“ als AddOn noch Col de la Schlucht ausgewählt. Bis zum Anstieg zum Grand Ballon wurde in Gruppenformation gefahren. Hinauf konnte dann (wie immer an den Vatertagen) jeder sein eigenes Tempo fahren. Kalt und windig war es oben und die Einkehr in der neu errichteten Gaststätte war zum Aufwärmen genau richtig. Von dort ging es für eine Gruppe weiter entlang der Route de Cretes über Col de la Schlucht zurück nach Heiterseim mit insgesamt 170km und 1760 Höhenmeter. Die zweite Gruppe hat den direkten Rückweg angetreten und war mit 133 km und 1370 Hm wieder am Hotel zurück. Mit dieser Variante konnten wir die Königsetappe für alle Teilnehmer interessant gestalten.

Der Blauen oder Hochblauen ist ein 1165,4 m ü. NHN hoher Berg am Westrand des südlichen Schwarzwalds (so sagt es Wikipedia). Der durfte im Tourenangebot genauso wenig fehlen wie Grand Ballon, Col de la Schlucht, Geiersnest, Schauinsland und Texaspass. So sind wir am Samstag vom Hotel aus über Badenweiler diesen Berg angegangen. Ja, wieder jeder in seinem eigenen Tempo. Oben war es vom Wetter her wie am Vortag…   …kalt und windig. Die größte Überraschung am Hochblauen war, als Helga mit einen mal oben angekommen ist, da sie eigentlich mit Sigi unterwegs war, dann aber doch motiviert uns hinterher geradelt ist. Da der Wirt in der einzigen Gaststätte am Gipfel „überaus freundlich“ war, wollten wir uns nicht lange aufhalten, sondern haben unsere warmen Sachen angezogen und sind hinab nach Kandel gefahren. Dort genau das Gegenteil eines Wirtsmann. Italiener! Nein, vermutlich nicht Luigi, aber auf Zack, freundlich und geschäftstüchtig. Bei Kaffee, Kuchen und Hopfenkaltschale konnten wir es in der Sonne sitzend aushalten. Für den „Hopfentisch“ hat sich der Wirt was Besonderes einfallen lassen: „Wenn ihr zwei Getränke nehmt, dann stell ich euch eine Pizza hin“. Gesagt-getan 😉. Am Ende der Tour hatten wir 65km und 1580Hm.

Der Sonntag stand im Zeichen auf eigene Initiative im Schwarzwald noch eine Runde zu drehen und der Heimfahrt. 7 Vereinsmitglieder haben sich auf die 185km lange und 2.000Hm Heimfahrt per Rennrad gemacht. So warm wie an diesem Tage hätten wir es gerne die letzten 4 Tage gehabt.

Die 185km haben wir im Stadion bei einer Pizza ausklingen lassen.

So hatten wir 5 schöne gemeinsame Tage, die gerne auf den Höhen etwas wärmer hätten sein können, keinen Unfall und nur einen Platten.

Respekt an unsere Damen, die alle Touren tapfer ertragen und gemeistert haben.

Das Orga-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht euch allen ein gesundes kommendes Jahr. Bis zu den nächsten wilden Vatertagen 2024. Es geht nach ….   ????  (wo sind eure Vorschläge?)

Horst, Bernd, Tommi, Rob