Radtour mit Broner Freunden

19. bis 25. Juni 2023

Der Radfahrer-Verein hat seit Jahren beste Kontakte zu den Radsportlern der Partnerstadt BRON bei Lyon. So wurden wir nach der in 2022 gemeinsam gefahrenen Bodenseetour nun von Georges Rivier , dem Leiter der Broner Radgruppe zu einer Tour von BELFORT nach BRON eingeladen.

Montag, den 19.06.23 starteten 9 Radlerinnen und Radler mit vollgepacktem Kleinbus zum Treffpunkt BELFORT. Fast zeitgleich trafen wir dort am Hotel unsere 6 Broner Freundinnen und Freunde. Große Freude beim Wiedersehen und anschließender Rundgang zur berühmten Festung und danach gemeinsames Diner eröffneten den Abend.

Die erste Etappe von Belfort nach Besancon führte uns auf dem Uferweg des Rhone-Rhein Kanals durch herrliche Landschaft. Beeindruckend sind dabei die zahlreichen 25 kleinen Staustufen mit ihren Schleusen. Nach Vesperpause auf halber Strecke ging es weiter und man folgte auf dem Uferweg dem Doubs. Bis zur Ankunft im Hotel in Besancon waren so bei warmem Sommerwetter 116 km geschafft. Gemeinsames Abendessen war von Georges vor-reserviert. Das kulinarische highlight bestätigte den altbekannten Spruch ” Essen wie Gott in Frankreich”

Bei der zweiten Etappe am Mittwoch von Besancon nach Choisey mit 110 km Strecke war die Mittagspause in Arc et Senans im Jura vorgesehen. Dort hatte Georges eine Führung und Besichtigung der königlichen Saline reserviert. Gebaut unter Louis XV in 1775 ( das nach 3 Jahren Bauzeit !!!) war dies eine Salzfabrikation von strategischem Ausmaß. Einen Blick ins Internet für die Details kann man nur empfehlen. Ein höchst beeindruckendes Erlebnis.

Die dritte Etappe von Choisey über den Pausenort Verdun sur le Doubs brachte den angemeldeten Regen. Zum Glück konnte die Vesperpause in einem überdachten Bistro dann trocken erfolgen. Kaffee und Getränke sowie der schöne Blick auf den Zusammenfluss „confluence“ von Saone und Doubs stärkten die Motivation zum weiter radeln. Dies wurde belohnt durch Ende des Regens. So wurde das Etappenziel in Buxy nach 110 km Stecke pünktlich 1 min vor dem einsetzenden Abendgewitter erreicht. Das gemeinsame Abendessen im Hotel war wieder köstlich bei bester Stimmung mit unseren Freunden aus Bron.

Am vierten Radtag ging es bei Sonnenschein von Buxy nach Quincie en Beaujolais. Wieder hatte Georges ein Highlight am Pausenort in Cluny reserviert: Rundgang durch die Cluniazenser Abtei von Cluny. Die Gründung bereits im Jahr 910 n.Chr. mit einer ganz besonderen Geschichte zeugte von deren historischen Bedeutung bis zur Französischen Revolution. Die Gesamtstrecke an diesem Tag betrug dann 88 km.

Die fünfte und letzte Etappe unserer gemeinsamen Tour führte von Quincie zum Ziel, dem Rathaus in BRON. Nach anfänglich bergigen aber schönen Landschaften, fast wie im Vorallgäu, galt es den geplanten Pausenort am Quai der Saone in Trevoux zu erreichen. Dort gab es aber keinen Parkplatz für den Begleitbus mit seinen “Fressalien” für das “casse croute”. Das lange Quai war belegt von einem großen Feuerwehrfest mit vielen Besuchern, die die teils top restaurierten historischen Feuerwehren und in Festmontur mit Musikkapellen auftretenden “pompiers” bestaunten. Nachdem das Vesper dann abseits bei einem Kinderspielplatz mit Parkmöglichkeit geklappt hat, ging es weiter. Die Strecke führte stets auf breitem Radweg längs dem Ufer der Saone bis Lyon. Auf der Isle Barbe kamen drei weitere Radfreunde, die uns von früheren Besuchen bestens bekannt waren, hinzu und führten uns bis zum “musee des confluances” wo Saone und Rhone zusammenfließen. Ein Gruppenfoto wo alle unser T-Shirt-Gastgeschenk für die Broner trotz großer Hitze trugen ( 31 Grad) zeigt das Tourende mit viel Freude. Die letzten Stadtkilometer bis zum Rathaus wurden trotz zweier Reifenplatten rechtzeitig geschafft (gesamte Etappe 95 km) Bürgermeister Jérémie Bréaud mit seinem Team der Repräsentanten der Kommune empfing uns zu dem nun dritten erfolgreichen Radtour-Besuch. In beiderseitigen Ansprachen wurde das lange Bestehen der Partnerschaft mit festen deutsch-französischen Freundschaften hervorgehoben. Der gemeinsame Abend in einem reservierten Restaurant war mit vielen frohen Gesprächen bei köstlicher französischer Menüküche der krönende Abschluss.

Am Sonntag wurden wir dann bei der Abfahrt mit unserem Kleinbus von unseren “Brondillants” herzlich verabschiedet. Ein frohes Wiedersehen gibt es dann in Kürze in Weingarten. Ein Besuch der Broner ist organisiert von den Partnerschafts-Kommitees beim Welfenfest von 7. bis 10. Juli 2023.

Nach geradelten 519 km mit tausenden herrlichen Erlebnissen und Erinnerungen an die schönen Landschaften und vor allem die reiche französische Kultur bleibt vor allem die freudvolle Freundschaft zu unseren “Brondillants”.

Ein grosser Dank gilt dabei Georges Rivier und seinen Helferinnen und Helfern, die uns das alles ermöglichten.

Bericht verfasst von Harald Hacker, Vorstandsmitglied Radfahrer-Verein Weingarten 1894 e.V.