Bericht Radball- Verbandsrunde

Die neue Saison der Radball- Bezirksliga hat begonnen. Am Start sind wieder die beiden Weingartner Mannschaften mit Julian Binder, Matti Hauck und Timo Löffelholz, sowie Günther Braungart und Fritz Gann.

Gleich zu Saisonbeginn stand ein Heimspieltag an. Am 12.11.2022 waren die Mannschaften aus Schwenningen, Sulgen und Ailingen zu Gast. In der heimischen Argonnenturnhalle hatten sich einige Vereinsmitglieder und Fans des Radballsports versammelt, so dass eine tolle Unterstützung vorhanden war. Als erstes Spiel stand das Duell der heimischen Mannschaften auf dem Spielplan. Weingarten II behielt mit 6:3 knapp die Oberhand. Weingarten 2 konnte anschließend klar mit 6:2 gegen Sulgen ein weiteres Spiel gewinnen. Allerdings musste Günther und Fritz in einem äußerst spannenden Spiel gegen Schwenningen dann eine äußerst knappe 4:5- Niederlage hinnehmen. Erst Sekunden vor Schluss mussten wir aufgrund einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung das Spiel verloren geben.

Für Weingarten 1 spielte verletzungsbedingt in den ersten beiden Begegnungen Timo Löffelholz als Feldspieler. In den letzten beiden Spielen stand dann Matti mit Torwart Julian auf dem Feld. Leider konnten die Drei nicht an die guten Trainingsleistungen anknüpfen. Obwohl ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen war, musste man aufgrund der immer noch vorhandenen Unerfahrenheit alle vier Spiele als verloren abgeben.

Gleich am nächsten Wochenende stand am 19.11.2022 in Singen ein Spieltag auf dem Plan. Besonders Weingarten 1 war hochmotiviert und wollte den missglückten Einstand in die Verbandsrunde wieder egalisieren. Julian und Matti starteten für Weingarten 1, Fritz und Günther für Weingarten 2.

Die Singener Radballhalle ist bekannt für die zahlreichen heimischen Fans, die lautstark ihre beiden Mannschaften anfeuerten. Nachdem Weingarten 2 gegen Ailingen noch deutlich gewonnen hatte, gingen sie im nächsten Spiel gegen die Lokalmatadoren von Singen 1 als Favoriten ins Spiel. Es entwickelte sich sehr zur Freude der gut besuchten Halle ein extrem spannendes Spiel. Sowohl zur Halbzeit als auch bis kurz vor Schluss war das Spiel ausgeglichen und die Tore fielen immer im Wechsel. Erst 10 Sekunden vor Schluss erzielte der Torwart von Singen 1 den alles entscheidenden Siegtreffer. Die unglaubliche Spannung in der Radballhalle entlud sich in großem Jubel der heimischen Fangemeinde. Da wir die beiden nächsten Spiele wieder gewinnen konnten, kann sich die Bilanz von Weingarten 2 nach zwei Spieltagen durchaus sehen lassen.

Weingarten 1 hatte an diesem Abend ebenfalls Erfolgserlebnisse und konnte gegen die schwächere Mannschaft von Ailingen klar gewinnen. Gegen die beiden Singener Mannschaften war nichts zu holen. Matti und Julian waren mit Endergebnissen von 3:8 und 5:11 relativ changenlos. Allerdings fielen die Niederlagen aufgrund der Spielanteile eindeutig zu hoch aus. Das vierte Spiel gegen die junge Mannschaft von Wallbach 1 konnte dann mit 5:0 deutlich gewonnen werden. Letztendlich konnte Weingarten 1 mit zwei gewonnenen Spielen und einem erkennbaren Aufwärtstrend ganz zufrieden nach Hause fahren.

Die aktuelle Tabelle zeigt, dass Weingarten 2 mit dem zweiten Tabellenplatz durchaus um den Aufstieg in die Landesliga mitspielen kann. Weingarten 1 liegt aktuell auf dem 9. Tabellenplatz und hat sich bei insgesamt 13 Mannschaften im Tabellenmittelfeld festgesetzt.

Der nächste Spieltag findet dann am 17.12.2022 in Ailingen statt.