Erfolgreicher Start der MTB-Kurse: Begeisterte Kinder

Inzwischen haben drei der vier geplanten MTB-Kurse für Kids stattgefunden. Mit dabei waren jeweils Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren.

Da der Level1-Kurs für Anfänger konzipiert ist, reicht es, wenn die Kinder sich einigermaßen sicher auf dem Rad bewegen können. Ziel des Kurses ist es, den Kindern die grundlegenden technischen Fähigkeiten beim Mountainbiken zu vermitteln. Pumptrack und Flowtrail, aber auch die Flächen im Nessenreben bieten eine hervorragende Umgebung für erfolgreiche Kurse.

Beim ersten Kurs am 3. und 4.  Oktober war erste Tag war leider noch recht nass, was jedoch die Freude der Kids am Radfahren nicht trübte. Aber irgendwann ist die Nässe aber überall und wir brachen das Training am ersten Tag vorzeitig ab. Die fehlende Zeit wurde am zweiten Tag bei trockenem Wetter einfach nachgeholt.  Am Schluss des zweiten Tages fuhren alle Kinder bereits den blauen Abschnitt des Flowtrails hinunter, ein toller Erfolg.

Am 17. und 18. Oktober konnte der zweite Level1-Kurs wie geplant durchgeführt werden. Es hatte zwar die Tage vorher geregnet, am Samstag und Sonntag blieb es erfreulicherweise trocken. Auch hier waren alle Kids mit Begeisterung dabei.

Am ersten Tag war das Techniktraining Schwerpunkt, am zweiten Tag war der Pumptrack und Flowtrail das Spielfeld der Kids. In den Augen der Kinder konnte man richtige die Freude am gemeinsamen Radfahren ablesen.

Alle Kinder erhielten zum Abschluß eine Teilnehmerurkunde sowie einen schicken Buff als Geschenk.

Hier noch ein paar Bilder und Videos aus den beiden Kursen.
Die Eltern haben der Veröffentlichung zugestimmt.

Kursinhalte

• Grundposition und die richtige Sitzposition auf dem Mountainbike
  • Körperbeherrschung
  • Gleichgewichtsübungen
  • richtiges Bremsen
  • grundlegende Kurventechnik
  • Befahren einfacher Wurzeltrails
  • Sturzprävention
  • erste kleine Hindernisse meistern
  • sicheres Auf- und Absteigen im Gelände
  • naturverträgliches Biken

Feedback

• “Linnea fand’s auch toll – hat noch gefragt, warum der Kurs nicht JEDES Wochenende ist?!”
  • “Kalle war übrigens von Kurs und Trainern total begeistert und freut sich auf morgen.”
  • “Luke fand es auch super, freut sich schon auf morgen”
  • Herzlichen Dank für die tolle und liebevolle Betreuung der Kinder durch die beiden Trainer in den 2 Tagen. Danke
  • Unsere beiden fanden es auch super. Der Buff musste sogar mit ins Bett ? herzlichen Dank ?

Ausblick

Ende Oktober ist der dritte Level 1 – Kurs geplant, hoffentlich spielt das Wetter und Corona einigermaßen mit.
Danach machen wir die Winterpause. Im Frühjahr gehts es dann weiter…
Falls Sie Interesse an unseren Kursen haben, können Sie sich hier vormerken und erhalten dann rechtzeitig vor der allgemeinen Veröffentlichung Infos zu den Terminen.