Einladung zur Einweihung des neuen Pumptracks

Der Radfahrerverein Weingarten e.V. hat nach 2 Jahren den Bikepark Weingarten um einen Pumptrack erweitert. Ein Pumptrack ist ein geschlossener Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen. Hier können bereits Kinder die Basis für eine gute Mountainbike-Fahrtechnik lernen. Bewusst gestaltete Wellen werden mit der richtigen Gewichtsverlagerungstechnik durch Be- und Entlastung des Rads (pumping) und den dadurch entstehenden Vortrieb überwunden. Wer durch das „Pumping“ den Vortrieb so steuern kann, dass von einer aktiven Pedalbetätigung abgesehen werden kann, der hat die Kunst des Pumptracks erlernt. Die neue Bahn eignet sich auch recht gut für jüngere Kids.

Am Samstag, den 22. September 2018, um 13:00 Uhr soll nun der neue Rundkurs im Bikepark Weingarten in Nessenreben im Rahmen einer gemeinsamen Feier der Stadt Weingarten und des Radfahrer-Vereins Weingarten offiziell für jedermann freigegeben werden.

Neben kurzen Grußworten präsentieren die Mitglieder der MTB-Abteilung des RV-Weingartenihre Künste auf dem Pumptrack.

Natürlich ist auch für Getränke und Speisen gesorgt. Parkmöglichkeiten stehen mit dem Parkplatz des Freibads Nessenreben zur Verfügung.

Der Radfahrerverein Weingarten e.V. und die Stadt Weingarten kooperieren seit mehreren Jahren: Der Radfahrerverein Weingarten e.V. unterhält die Anlagen ehrenamtlich. Die Stadt Weingarten stellt die Fläche für den Bikepark zur Verfügung und unterstützt bei größeren Unterhaltungs-maßnahmen. Gemeinsam kann der Öffentlichkeit so ein attraktiver Bikepark in Weingarten angeboten werden.

Die nun drei Bahnen im Bikepark werden durch Mitglieder des Vereins regelmäßig auf ihre Sicherheit geprüft und möglichst zeitnah instandgesetzt.  Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer berücksichtigen die Rückmeldungen der Nutzer zu den Anlagen regelmäßig und sorgen mit Schaufeln und Schubkarren dafür, dass die Anlagen sicher auf allen Leistungsniveaus befahren werden können.