Demo für Radweg nach Bergatreute

Der Radfahrer-Verein ist natürlich dabei…

Bereits seit Jahren kämpfen die Gemeinden Bergatreute, Baienfurt und Baindt für eine bessere Radwegeverbindung von Bergatreute nach Baienfurt.

Mit über 5000 Kfz/Tag und einem hohem Schwerlastverkehrsanteil ist die Strecke derzeit für Radfahrer sehr gefährlich. Dies haben Unfälle in der Vergangenheit leider belegt. Ferner gibt es keine sinnvolle Alternative für den Alltags-Radverkehr. Daher hat dieser Radweg im Radverkehrskonzept des Landkreises die höchste Priorität.

Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, haben die o.g. Gemeinden, in Kooperation mit dem ADFC Ravensburg, im vergangenen Jahr eine Fahrraddemo durchgeführt – mit überwältigtem Erfolg. Über 600 Radfahrerinnen und Radfahrer haben friedlich für einen Radweg demonstriert. Im Nachgang zur Fahrraddemo haben uns viele positive Zustimmungen erreicht, die uns veranlassen weiter an diesem Thema dran zu bleiben.

Gerade im Zeichen des Klimawandels muss es unser aller Bestrebung sein, dass wir den Radverkehr weiter fördern. Hier ist noch viel Potential vorhanden, dass es zu entwickeln gilt. Die Nutzung des Fahrrades für Fahrten zur Arbeit nimmt immer mehr zu. Sicherlich hat hier die positive Entwicklung des E-Bikes einen großen Anteil daran.

In Kooperation mit dem ADFC Ravensburg und dem Radfahrerverein Weingarten werden die Gemeinden Bergatreute, Baienfurt und Baindt am

Freitag, 20.09.2019

eine Fahrraddemo für einen Radweg entlang der L 314 durchführen.

Start ist um 17 Uhr in der Ortsmitte in Bergatreute.

Von dort aus radeln wir über die L 314, gesichert und eskortiert von der Polizei, nach Baienfurt. Dort wird es eine Abschlusskundgebung geben.

Um die Bedeutung dieser Verbindung für die ganze Region aufzuzeigen, ist zuvor eine Sternfahrt mit geführten Touren von umliegenden Gemeinden wie Ravensburg, Weingarten, Bad Waldsee oder Vogt zur Raddemo nach Bergatreute geplant. Wenn Sie bereits an der Sternfahrt teilnehmen wollen, können Sie gerne auch in den Orten starten. Auf die untenstehende Liste wird verwiesen.

Wir wollen interessierten Radlerinnen und Radlern aus den benachbarten Gemeinden die Teilnahme durch organisierte Sternfahrten nach Bergatreute anbieten:

Abfahrtsplan für Sternfahrt

Startort Treffpunkt   Abfahrt  Ansprechpartner
Mochenwangen                                       Alte Kirche 15:45 UhrConcordia Mochenwangen
Aulendorf                 Vor dem Schloss   15:45 Uhr
Bad Waldsee  Rathaus                                          16:00 Uhr
Wolfegg                     Rathaus                                       16:00 Uhr   RV Weingarten (Fritz Heudorfer)
Vogt                            Rathaus                                         15:45 Uhr     RV Weingarten (Harald Hacker)
Bad Wurzach    Rathaus                                         15:30 Uhr
Ravensburg              Rathaus                                         15:45 UhrRV Weingarten (Manfred Ströhm)
Weingarten              Rathaus                                         15:45 Uhr                    RV Weingarten (Alfred Simma)
Baienfurt  Rathaus                                          16:00 Uhr