Besuch aus Mantua

Im Rahmen eines Gegenbesuches nach unserer Mantua-Tour im letzten Jahr haben uns in der Zeit vom 25. bis um 28. Mai Radsportfreunde mit ihren Frauen aus Mantua und San Giorgio besucht. Höhepunkt waren natürlich die Feierlichkeiten rund um den diesjährigen Blutritt. Die italienischen Besucherinnen und Besucher waren sehr beeindruckt über die große Anzahl von Gläubigen und natürlich auch über die über 2200 Pferde.

Nach dem Blutritt trafen wir uns auf dem Rungshof bei der Familie Graf um ein wenig von der Atmosphäre des Blutritts aufzunehmen. Nach einem kräftigen Eintopf trafen sich die Radler bei Alfred zum Kaffe und zur Fahrradübergabe. Mitglieder des Radfahrervereins hatten dankenswerter Weise ihre Fahrräder für die Gäste aus Mantua zur Verfügung gestellt.

Abschluss des eindrucksvollen Tages war die Einladung des Freundeskreises Mantua im Garten des Weingartner Schlössles. Dort konnten wir bei Prosecco und Häppchen musikalisch begleitet von einem Quartett viele Gespräche führen und Freundschaften begründen. Herzlichen Dank an den Freundeskreis für die Einladung.

Am Samstag stand eine Radausfahrt Richtung Bodensee auf dem Programm. 15 Radlerinnen und Radler genossen den Ausblick von der Ailinger Kapelle auf Berge und See. Auf der DLRG-Wiese in Langenargen erwarteten die RadlerInnen  sowie die Partnerinnen der Freunde aus Mantua gedeckte Tische und Sonnenschirme.

Es gab Leberkäse, Nudelsalat und Wurst vom Grill, auch für ausreichend Getränke war gesorgt. An dieser Stelle, herzlichen Dank an Wille, Mechthild und Renate für die gelungene Vorbereitung.

Die Rückfahrt führte uns über Kressbronn und Tettnang zurück in den Garten von Alfred. Bei Kaffee und Kuchen , vielen guten Gesprächen und Gesang fand dieser Tag seinen Abschluss.

In diesen Tagen wurden die persönlichen Kontakte sehr vertieft. Die italienischen Gäste bedankten sich für die erfahrene Gastfreundschaft und brachten der Hoffnung Ausdruck, sich bald wieder einmal wiederzusehen.

Vielleicht im Rahmen des im kommenden Jahr stattfindenden 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Weingarten und Mantua…

[LBS id=441]